Arbeitskreis Fachkräfte Sprache-Land

Dieser Arbeitskreis (AK) richtet sich an die pädagogischen Fachkräfte, die zusätzliche Stunden für „Sprachbildung- und Förderung“ aus den Mitteln des Landes Niedersachsen haben. Begleitet wird der AK von Svenja Henne, die Expertin für den Bereich der Sprachentwicklung ist. Sonja Ahrens ist für die Organisation zuständig und stimmt die Inhalte mit Svenja Henne ab. Die Treffen finden in der Regel 2–3-mal jährlich am Nachmittag statt. Zudem findet einmal im Jahr in Kooperation mit der „Koordinations- und Fachstelle Sprachbildung“ ein ganztägiger Fortbildungstag mit Svenja Henne statt.

Im Kindertagesstättengesetz ist die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung als Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen verankert. Demnach ist jede Kita in Niedersachsen verpflichtet, die Sprachentwicklung jedes Kindes zu beobachten, zu dokumentieren und die „Entwicklung der sprachlichen Kompetenz kontinuierlich und in allen Situationen des pädagogischen Alltags (alltagsintegriert) zu unterstützen“ (vgl. § 2 Abs. 2 Satz 1 NKiTaG).

Als Beobachtungsinstrument werden, ergänzend zu dem System der „Bildungs- und Lerngeschichten“, in unserem Verband die „Meilensteine der Sprachentwicklung“ (Brandenburg) angewandt. Mit diesem Verfahren wird die Sprachkompetenz jedes Kindes zum ersten Mal im Krippenalter und weitere drei Mal – zum letzten Mal im Jahr vor der Einschulung- erfasst. Im Arbeitskreis wird das Verfahren geschult, die Anwendung erörtert und die daraus abzuleitenden pädagogischen Unterstützungsmaßnahmen und Interventionen entwickelt. Es wird eine individuelle und differenzierte Förderung auf Grundlage des pädagogischen Konzepts der jeweiligen Kita durch die pädagogischen Fachkräfte vorgenommen. Im Arbeitskreis werden fachliche Inhalte rund um „Sprache“ geschult, Fallbeispiele erörtert und Praxisbeispiele eingebracht. Es besteht Gelegenheit zum Austausch über Umsetzungsmöglichkeiten in den Kitas, unterschiedliche Erfahrungen und diversen Fragestellungen.

Zudem werden regelmäßig Entwicklungsgespräche mit den Eltern durchgeführt und dabei explizit die Sprachentwicklung des Kindes thematisiert, auch dies wird im Arbeitskreis besprochen und ggf. vorbereitet.

Die Fachkräfte „Sprache-Land“ verstehen sich als Multiplikator*innen, geben ihr Wissen an die Kollegen und Kolleginnen weiter und leiten diese bei der Umsetzung an. Damit jede unserer Fachkräfte mit dem Verfahren der „Meilensteine der Sprachentwicklung“ vertraut ist, bietet Sonja Ahrens bedarfsorientiert Nachschulungen für neue Mitarbeitende an.

Link zu den gesetzlichen Vorgaben: Sprachbildung und Sprachförderung Nds. Kultusministerium