Arbeiten mit dem „Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen“ QMSK
In unseren Kitas ist das Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen (QMSK) implementiert. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden mit diesem Instrument arbeiten es sicher anwenden und weiterentwickeln können. Die entsprechenden Schulungen und Seminare werden von der Fachberaterin Sonja Ahrens (Fachberaterin und Qualitätsbeauftragte) durchgeführt.
Neue Kita-Leitungen und stellvertretende Leitungen werden bei Bedarf in einer Tagesveranstaltung „Quereinsteiger QMSK“ mit dem System vertraut gemacht und lernen, das System mit ihrem Team weiterzuentwickeln. Die Leitungsebene nimmt hierbei eine wichtige Schlüsselrolle ein, um das System im Alltag lebendig werden zu lassen. Durch die Anwendung in der Praxis erleben die Fachkräfte eine Orientierung, die wiederum zu mehr Sicherheit und einer kontinuierlichen Verbesserung führt.
Vertiefend wird die Begleitung in der jeweiligen Kita gewährleistet und es werden ggf. Teamtage dazu durchgeführt.
- siehe auch Kachel: Teamtage
- Link zu den Teamfortbildungen
Die (neuen) Mitarbeitenden werden kontinuierlich im Rahmen des Fortbildungsangebotes „Arbeiten mit QMSK“ geschult. Sie lernen die Grundstrukturen, die Systematik und den Sinn hinter dem QMSK kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau des QMSK und den Abläufen: Die übergeordneten Vorgaben, die wichtigen Kernprozesse und die konkreten Regelungen für ihre pädagogische Praxis. Dies bezieht sich z. B. auf Themen wie Eingewöhnung, Mitbestimmung, religiöse Bildung oder Gestaltung von Übergängen sowie die Zusammenarbeit im Team oder mit den Eltern. Bei der Anwendung helfen die entsprechenden Formulare.
Zudem werden die Instrumente zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems erörtert, beispielsweise Zufriedenheitsabfragen, Rückmelde- und Beschwerdeverfahren, QMSK-Zirkel (dienen zur Bearbeitung auf Leitungsebene), interne Audits und die sogenannte Qualitätskonferenz.